top of page
Search

Gletschersterben in Bolivien

  • johnhussy99
  • Sep 1, 2020
  • 1 min read

An Gletschern lässt sich die Entwicklung des Erdklimas hervorragend erforschen. Weltweit gehen die Eisriesen zurück, doch in den tropischen Anden schmelzen sie besonders schnell. Das bringt die Landwirtschaft zunehmend in Schwierigkeiten. Und Großstädten wie La Paz geht das Trinkwasser aus.

von Cédric Gouverneur

Der Chacaltaya mit seinen zwei Gipfeln von 5395 und 5421 Metern Höhe liegt in der Cordillera Real, rund 30 Kilometer nördlich von La Paz. Von hier aus sind die bolivianische Verwaltungshauptstadt und das benachbarte El Alto als eine Ansammlung von zehntausenden kleinen roten Punkten zu sehen: die typischen unverputzten Ziegelhäuser.

Bis in unsere Tage markieren Kapitäne die Position ihres Schiffes, ob Containerriese oder kleiner Frachter, mit Bleistift auf einer gedruckten Seekarte. Obwohl die allermeisten Schiffe mit einem satellitengestützten Navigationssystem ausgestattet sind, wird der Kurs auf der Kommandobrücke nach wie vor in die papierene Karte eingetragen, die detaillierte Informationen über Küstenlinien, Wassertiefen, Ankerplätze und Leuchtfeuer enthält.

Wird der globale Kapitalismus demnächst aus Peking gesteuert? Wo wachsen die meisten Tomaten? Steht Rotterdam in 70 Jahren unter Wasser? Und was hat Rheinmetall eigentlich in Südafrika verloren? Diesen und vielen anderen Fragen geht der neue Atlas der Globalisierung "Welt in Bewegung" nach.

Mit Beiträgen von Bridget Anderson, Ulrike Herrmann, Manfred Kriener, Niklas Maak, Branko Milanovic, Charlotte Wiedemann und anderen.

 
 
 

Recent Posts

See All
Das Institut - Oase des Scheiterns

Die preisgekrönte Comedy-Serie "Das Institut – Oase des Scheiterns" von Robert Löhr auf neuen Wegen: In einem achtteiligen Podcast geht...

 
 
 

Comments


Post: Blog2_Post
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn

©2020 by speed News. Proudly created with Wix.com

bottom of page